27.06.2017

„Was die Hindelanger Vereine und die Dorfgemeinschaft auf die Beine gestellt haben, war einmalig“

Bad Hindelang (dk). Mit Kuhglockengeläut, einem Countdown aus hunderten Kehlen und zünftiger alpenländischer Musik made by Hindelang wurden die 444 Teilnehmer morgens um 8 Uhr am Wandermarktplatz vor dem Kurhaus verabschiedet, ehe sie für viele Stunden in den atemberaubenden Allgäuer Alpen von Bad Hindelang verschwanden. So war es gewollt beim Wanderspektakel „24 Stunden von Bayern“, das jetzt erstmals in Bad Hindelang stattfand.

„Die Veranstaltung war ein großartiger Gemeinschaftserfolg. Was die Hindelanger Vereine und die  Dorfgemeinschaft hier auf die Beine gestellt haben, war einmalig. Die Reaktionen der Teilnehmer war dementsprechend – sie lobten vor allem die tolle Organisation, die Atmosphäre auf und neben der Strecke, die großartige Verpflegung sowie die Streckenführung durch die einzigartige Hindelanger Natur“, sagt Organisationsleiterin Anke Birle.
Mehr als 500 freiwillige Helfer sowie das Organisationsteam von Bad Hindelang Tourismus hatten das Feld bereitet für die trainierten und leidenschaftlichen Wanderer, denen eine 29 Kilometer lange Tagesstrecke inmitten der sonnenverwöhnten Allgäuer Hochalpen sowie eine 31 Kilometer lange Nachtstrecke zur Auswahl standen.
Wer wollte und konnte, marschierte die komplette Strecke durch und holte sich am nächsten Morgen am zentralen Treffpunkt im Ortskern von Bad Hindelang ein Sonderlob und ein Frühstück ab. Andere gingen die „Mondwanderung“ kleinen Schrittes oder genossen den Sonnenuntergang über der Wiedhag-Alpe. Die Bergbahnen Hindelang-Oberjoch hatten dafür extra die Fahrzeiten verlängert.
Um sportlichen Wettkampf ging es bei der Tour de Bad Hindelang nicht, sondern vielmehr darum, dass jeder Teilnehmer sein individuelles Tempo geht und die Wanderung in diesem einmaligen Allgäuer Naturparadies genießt. Wer die vorgegebenen Zeitfenster nicht einhalten konnte, nutzte einen Shuttlebus-Service zum „Zwischensprint“ auf vier Rädern. Über Wadenkrämpfe oder Rückenschmerzen sprach zum Abschluss des Wander-Großereignisses niemand mehr – es überwog die Begeisterung.
„Die 24 Stunden von Bayern waren eine großartige Werbung für Bad Hindelang. Ich ziehe meinen Hut vor allen Teilnehmern – die Begeisterung und Motivation beim Start und im Ziel hat mich sehr beeindruckt. Ein großes Lob geht an unser Organisationsteam und die vielen freiwilligen Helfer, die miteinander eine tolle Arbeit geleistet haben“, sagt der 1. Bürgermeister von Bad Hindelang, Adalbert Martin.

Mediendownload

Pressetext + Pressefoto

Bildunterschriften

24stundenbayern_01.jpg
444 Teilnehmer wanderten bei der Veranstaltung „24 Stunden von Bayern“ durch die Allgäuer Hochalpen bei Bad Hindelang. Unser Bild entstand vor dem Start.

24stundenbayern_02.jpg – 24stundenbayern_04.jpg

24stundenbayern_05.jpg – 24stundenbayern_07.jpg
444 Teilnehmer wanderten bei der Veranstaltung „24 Stunden von Bayern“ durch die Allgäuer Hochalpen bei Bad Hindelang. Unterwegs gab es einiges zu erleben und zu sehen

24stundenbayern_08.jpg
444 Teilnehmer wanderten bei der Veranstaltung „24 Stunden von Bayern“ durch die Allgäuer Hochalpen bei Bad Hindelang. Auch ein Zwischensprint im Rad-Taxi war möglich.